Kurzbiografie

Jahrgang 1979, studierte in seiner türkischen Heimat Klavier und Musikwissenschaften, daneben Ney, die traditionelle Flöte der osmanischen Hofmusik. Erste kompositorische Erfahrungen sammelte Sezer bei argentinischem Komponisten Dr. Diego H. Feinstein, später setzte er seine Kompositionsstudien fort bei Dieter Schnebel in Berlin und an der Hochschule für Musik und Theater München in der Meisterklasse von Matthias Pintscher.
 
Sezer schöpft für seine Kompositionen aus ganz verschiedenen Quellen: aus 24 unterschiedlichen Tonsystemen der Maqam Musik , für die er sich neue Notationsformen erarbeitet hat, aus der Mikrotonalität sowie der elektronischen Musik. Er experimentiert gerne mit neuen Spieltechniken und liebt es, westliches und östliches Instrumentarium zu kombinieren.
 
Erste Erfolge errang er mit Projekten für das Deutsche Theater Göttingen (2005) und die DOCUMENTA (2007). Sein Werk Peschrev, ein Stück für Ney, E- Bass und Elektronik, brachte Atac Sezer 2008 das Musikstipendium der Landeshauptstadt München ein.
 
2009 war er Stipendiat der Kunststiftung NRW im Künstlerdorf Schöppingen. Für das Jahr 2010 bekam Sezer Aufträge von musica viva, MusikTriennale Köln, HörBlicke21 und wurde mit seinen Werken zum Internationalen Musikfestival „Heidelberger Frühling“ eingeladen .
 
Atac Sezer bezog im Jahr 2010 zum ersten Mal als ein Musiker im Rahmen des internationalen Residenzprogramms der Kunststiftung NRW das Atelier Galata in Istanbul. Im Jahr 2011 Sezers Stück "mirror-reversed", Auftragskomposition für das Young Euro Classic, wurde in Berlin uraufgeführt.


In Jahr 2013 erhält Sezer einen Auftrag für musikFabrik Köln.
Eine Porträt CD mit den Kompositionen von Atac Sezer in Zusammenarbeit mit NRW Kunststiftung, Deutschlandfunk und GENUIN classics wurde im November 2011 eingespielt und im Frühjahr 2014 international veröffentlicht.


In den Jahren 2014 und 2015 erhielt Atac Sezer Aufträge von Bayerischen Rundfunk für musica viva, Münchener Kammerorchester und BOZAR Festival Brüssel für Scharoun Ensemble Berlin.

 Seine Werke wurden bis jetzt von den führenden Musikfestivals und Instutionen für zeitgenössische Musik wie Berliner Festspiele (Maerz Musik), Ensemblia Mönchengladbach, Münchener Biennale-Klangspuren, Siemens Stiftung-Junge Solisten, Ensemble musikFabrik, Bayerischer Rundfunk musica viva, Münchener Kammerorchester, Dornbirn Klassik sowie BOZAR Festival aufgeführt.

 

Der Komponist lebt in München.

Vita

1993- 1997 Studium der Türkischen Musik, Hauptfach Ney, am Konservatorium der Türkischen Musik, Izmit

 

1997- 2001 Studium an der Kunst- und Musikhochschule

Kocaeli, Hauptfächer: Klavier und Musikwissenschaften

 

09. 2002- 09. 2006 Kompositionsstudium an der Musikakademie Kassel, Hauptfächer: Tonsatz, Gehörbildung, Hörerziehung, Dr. Diego Feinstein

 

10. 2006- 09. 2007 Kompositionsstudium, Künstlerische Reife, Musikakademie Kassel

 

10. 2007- 03. 2010 Studium an der Hochschule für Musik und Theater München, Meisterklasse Komposition bei Prof. Matthias Pintscher

Stipendien und Preise

08. 2008 Musikstipendium und Förderpreis der Landeshauptstadt München

 

06.2009- 12.2009 Stipendium der Kunststiftung NRW, Künstlerdorf Schöppingen

 

01. 2010- 06. 2010 Stipendium der Kunststiftung NRW, Internationales Residenzprogramm, Atelier Galata, Istanbul

 

03. 2010 Einladung zum Heidelberger Frühlingsfest mit Streichquartett „Subject“

 

Kompositionsaufträge

"2007"documenta 2007, Komposition für Wanne, Kunstobjekt von Ricardo Basbaum

 

"2009"Siemens Stiftung (Reihe „Junge Solisten“)

Streichquartett „Subject“

 

"2010" Siemens Stiftung (Reihe „Junge Solisten“)

"Duo" für Violine und Violoncello

 

"2010" Bayerischer Rundfunk musica viva „Punkt 7“

 “Colorcatch” für Flöte, Violine, Viola und Violoncello, Uraufführung

 

"2010" Musiktriennale Köln 2010

"Admiration of a schizophrenia" für Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier

Kompositionsauftrag der Kunststiftung NRW und der MusikTriennale Köln

 

"2010" Hörblicke 21

"Flow" für Violine, Viola und Violoncello

Kompositionsauftrag der Landeshauptstadt München und Trio Coriolis

 

"2011" Kompositionsauftrag von Young Euro Classic Festival

"mirror-reversed"für Kemence und Orchester

 

"2012" Münchener Biennale/Klangspuren

"A- Circle" für Violine, Viola, Violoncello und Akkordeon

Kompositionsauftrag der Landeshauptstadt München

 

"2012-13" Kompositionsauftrag der Kunststiftung NRW für Studio musikFabrik

"infinitimal" für Fagott, Posaune und Ensemble

 

"2013" Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks

 "relativity of simultaneity" für zwei Streichtrios

 

"2015" Kompositionsauftrag des Münchener Kammerorchesters

"Toned Melisma silver print" für Streichorchester

 

"2015" Kompositionsauftrag von BOZAR für Scharoun Ensemble

"Melting degree" für Oktett

 

" 2016" Kompositionsauftrag der Münchener Gesellscahaft für Neue Musik

" time loop" für grosses Ensemble